adidas Teamgeist vs. Champions League Ball Finale 10

adidas Teamgeist vs. Champions League Ball Finale 10

adidas Teamgeist vs. Champions League Ball Finale 10

Nach drei Jahren adidas “Teamgeist” wird jetzt umgestellt auf Champions League Ball “Finale 10”. Wir sind gespannt auf dessen Performance. Die äußere Beschichtung scheint dem “Europass” zur EM 2008 zu ähneln, was ein Abrutschen vor allem bei Nässe verhindern soll (der Teamgeist konnte schon mal recht glitschig werden).

Des Weiteren unterscheidet sich der Finale 10 vom Teamgeist durch das 32 Panels System (der Teamgeist besaß 14 Panels). Dadurch soll der Ball absolut rund sein. Beim Teamgeist wurde von 20 Sechsecken auf 14 Panels reduziert, mit der Begründung eine rundere Struktur zu sichern. Weshalb jetzt eine Erhöhung auf ein 32 Panel System in Sternenformation ein rundere Struktur garantieren soll, kann adidas vermutlich nicht mal selbst beantworten.

Optisch ist der “Finale 10” jedenfalls ganz weit vorne anzusiedeln; da können nur noch Klassiker wie der Telestar von 1970/1974 oder der Tango von 1978/1982 mitreden.

Dem Teamgeist werden wir definitiv nachtrauern, da seine spielerischen Eigenschaften absolut spitze waren und er eine recht weiche Außenbeschichtung hatte, die uns Freizeitkicker einige schmerzhafte Erfahrungen ersparte. Leider ist die Version 2006 offiziell nicht mehr zu erwerben.